Skip to main content

3 AQUATEC BLUE-TEC Filterpatronen passend für Jura Claris Blue Kaffeevollautomaten

22,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 24. August 2018 13:46

Meine Erfahrungen mit den AQUATEC Filterpatronen BLUE-TEC passend für Jura Claris Blue Kaffeevollautomaten

In diesem Testbericht stelle ich euch eine Alternative zu den Original Jura Claris Blue Filterpatronen vor. Ich habe diese AQUATEC Filterpatronen BLUE-TEC einige Monate lang intensiv getestet und konnte mir ein umfangreiches Bild von der Leistung machen.

Das sagt der Hersteller AQUATEC

Laut den Herstellerangaben sollen diese Filterpatronen in die folgenden Original Jura Automaten passen: JURA Giga 5, Impressa Z9, Impressa J, F, C und A-Linie, ENA und ENA Micro Linie, Impressa Classic Linie sowie für JURA* Claris** Blue – Kaffeevollautomaten JURA* 100% Funktionsgarantie (Geräte ab Kaufdatum Oktober 2003 bis Januar 2015). Damit sind also so einige Modelle abgedeckt. Das Wasser soll mit den AQUATEC Filterpatronen BLUE-TEC optimal gefiltert und die Lebensdauer des Gerätes verlängert werden.

Die Anwendung der AQUATEC Filterpatronen BLUE-TEC

Das Einsetzen dieser Filterkartusche ist sehr einfach. Die Patrone muss einfach in die Filterhalterung im Wassertank eingesetzt werden, bis sie einrastet. Das funktioniert sehr einfach und schnell. Meine Maschine hat den Filter sofort akzeptiert und der Filterprozess ging schon ab der ersten Tasse Kaffee los.

Das Geschmackserlebnis

Bevor ich in meinem Leben überhaupt jemals einen Filter in meinen Jura Automat eingesetzt hatte, wusste ich noch nicht, wie viel besser mein Kaffee noch schmecken kann. Dieser Filter scheint also auch irgendwelche geschmacksbeeinträchtigende Stoffe im Trinkwasser herauszufiltern. Denn mein Kaffee schmeckt nun viel intensiver und einfach nur leckerer. Hätte ich vorher schon gewusst, um wie viel leckerer mein Kaffee noch schmecken kann, hätte ich wohl schon viel früher mit dem Einsetzen von Filtern in den Wassertank begonnen. Dass zudem das Entkalken mit dem Einsetzen des Filters überflüssig wird, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Wann ist der Austausch der Filterpatronen erforderlich?

Laut Herstellerangaben soll die Filterkapazität eines einzigen Filters etwa 50 Liter Wasser oder 2 Monate  Laufzeit betragen. Bei mir ist dieser Filter 3 Monate voll funktionstüchtig im Einsatz gewesen, obwohl in unserer Region die Wasserhärte sehr stark ausgeprägt ist.

Der Preis dieser Wasserfilter

Bei relativ intensiver Wasserhärte hat eine AQUATEC Filterpatrone BLUE-TEC bei mir gute 3 Monate seine volle Leistung gebracht. In Anbetracht dieser optimalen und langen Leistung empfinde ich den Preis für dieses 3-er Pack als gerechtfertigt und sehr fair. Man sollte zudem nicht vergessen, dass das Entkalken der Maschine überflüssig wird. Damit spart man den Kauf des Entkalkers, die Zeit für das Entkalken und auch der Körper bleibt frei von möglichen Restbestandteilen der Entkalkerflüssigkeit. Der wohl wichtigste Nebeneffekt: Die Lebensdauer meines Jura Automaten wird verlängert, da Kalkablagerungen keine Chance haben.

Fazit

Mit diesen AQUATEC Filterpatronen BLUE-TEC bekommt man meiner Ansicht nach eine gute Alternative zu den Jura Original Filterpatronen. Die AQUATEC Patronen bringen ihre volle Leistung und die Maschine wird vor Kalkablagerungen geschützt. Aber auch der Geschmack meines Kaffees hat sich nun deutlich verbessert. Da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist, kann ich diese Filterpatronen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


22,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 24. August 2018 13:46